Meine Erfahrungen mit EDEKA smart (Tarife, eSIM & Co.)
Autor: Nicolas Perez-Diehl | Zuletzt aktualisiert: 19.08.2024 |
Auf dieser Seite stelle ich Dir den Prepaid-Anbieter EDEKA smart vor und zeige Dir, welche Tarife zur Auswahl stehen und welche Erfahrungen ich mit dem Angebot gemacht habe. Außerdem beantworte ich alle wichtigen Fragen zur Bestellung, zum Netz, zur eSIM und zur Rufnummernmitnahme.
Meine Erfahrungen mit EDEKA smart
Meine persönlichen Erfahrungen mit EDEKA smart fallen insgesamt ziemlich positiv aus.
Es ist sicherlich das beste Prepaid-Angebot im D1-Netz (noch vor der Telekom) und auch insgesamt eines der besten Prepaid-Angebote überhaupt.
Das liegt vor allem an der durchdachten Tarif-Struktur, dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der ungedrosselten LTE-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s.
Hinzu kommt ein einfaches Online-Kundenportal sowie eine spartanische aber solide Smartphone-App, mit der Du Deinen Tarif bzw. Deine Zusatz-Optionen verwalten kannst.
Die Online-Bestellung ist einfach und das obligatorische Identifizierungsverfahren über Post-Ident funktioniert reibungslos. Außerdem sind alle Tarife auch direkt als eSIM verfügbar.
Zum Support habe ich einmal per Mail Kontakt aufgenommen. Auf die Antwort musste ich leider 4 Tage warten – dafür wurde meine Frage perfekt beantwortet.
Fazit: EDEKA smart macht meiner Meinung nach wirklich vieles richtig. Man darf aber trotzdem nicht vergessen, dass es sich um einen Discount-Anbieter handelt und deshalb einige Dinge recht einfach gehalten sind (z.B. das Kundenportal).
Dennoch hatte ich sowohl bei der Bestellung als auch bei der Aktivierung der eSIM und dem Tarif-Wechsel keinerlei Schwierigkeiten.
Und last but not least unterstützt Du durch den Kauf ein Umwelt-Projekt des WWF.
LTE max in der Praxis (Speed-Test)
EDEKA smart verspricht seinen Kunden, die höchstmögliche LTE-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s zu bieten (LTE max).
Um zu überprüfen, ob in der Praxis wirklich Top-Geschwindigkeiten erreicht werden, habe ich einige Speedtests durchgeführt. Und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen – auch wenn der theoretische Maximalwert nicht erreicht werden konnte:
Ich habe die Tests an einem Mittwoch zur Mittagszeit in der Aachener Innenstadt durchgeführt.
Bitte beachte, dass es sich bei den 300 Mbit/s um den absoluten Maximalwert handelt, der nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden kann.
Die EDEKA smart Tarife
Bei EDEKA smart kannst Du aus 5 verschiedenen Tarifen wählen, die jeweils eine Laufzeit von 4 Wochen (28 Tage) haben. Unabhängig vom Datenvolumen steht Dir bei allen Tarifen LTE max mit bis zu 300 Mbit/s im Download zur Verfügung.
KOMBI S | KOMBI M | KOMBI L | KOMBI XL | KOMBI MAX |
1 GB | 9 GB | 16 GB | 27 GB | Unlimited GB |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
50 Min. + 50 SMS | Telefon & SMS Flat | Telefon & SMS Flat | Telefon & SMS Flat | Telefon & SMS Flat |
inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming |
als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar |
4,95€ / 4 Wochen | 9,95€ / 4 Wochen | 14,95€ / 4 Wochen | 19,95€ / 4 Wochen | 94,95€ / 4 Wochen |
Tarif ansehen* | Tarif ansehen* | Tarif ansehen* | Tarif ansehen* | Tarif ansehen* |
KOMBI S | KOMBI M | KOMBI L | KOMBI XL | KOMBI MAX |
1 GB | 9 GB | 16 GB | 27 GB | Unlimited GB |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
LTE max bis 300 Mbit/s |
50 Min. + 50 SMS | Telefon & SMS Flat | Telefon & SMS Flat | Telefon & SMS Flat | Telefon & SMS Flat |
inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming | inkl. EU-Roaming |
als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar | als eSIM verfügbar |
4,95€ / 4 Wochen | 9,95€ / 4 Wochen | 14,95€ / 4 Wochen | 19,95€ / 4 Wochen | 94,95€ / 4 Wochen |
Tarif ansehen* | Tarif ansehen* | Tarif ansehen* | Tarif ansehen* | Tarif ansehen* |
Talk-Tarif ohne Grundgebühr
Wenn Du keinen festen Tarif brauchst, kannst Du auch den „Talk“-Tarif wählen, der auf der Website etwas versteckt ist. Der Vorteil ist hier, dass es keine feste Grundgebühr gibt. Du bezahlst also wirklich nur dann, wenn Du eine Leistung in Anspruch nimmst.
Pro Minute und pro SMS zahlst Du 9 Cent. Außerdem stehen Dir verschiedene Daten-Optionen zur Verfügung, die Du buchen kannst, wenn Du sie brauchst.
Hier findest Du alle Infos zum Talk-Tarif*.
Jahrestarife
Alternativ zu den Tarifen mit 4 wöchiger Laufzeit gibt es auch noch zwei Jahrestarife.
Im Jahrestarif „Premium“ bekommst Du jeden Monat 8 GB Datenvolumen und beim Tarif „Start“ bekommst Du einmalig für 365 Tage 25 GB zur Verfügung gestellt.
EDEKA smart mit eSIM nutzen
Bei EDEKA smart sind alle Tarife auch mit eSIM verfügbar!
Wenn Du den Tarif online bestellst, kannst Du die eSIM direkt beantragen und innerhalb weniger Minuten loslegen, ohne auf den Versand der klassischen SIM-Karte warten zu müssen.
Aktiviere dazu zunächst die Schaltfläche „Als eSIM bestellen“:
Dann öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, indem Du noch einmal darauf hingewiesen wirst, dass Du ein eSIM-fähiges Smartphone brauchst, um die eSIM nutzen zu können.
Wenn Du unsicher bist, kannst Du mithilfe eines speziellen Codes auch sofort prüfen, ob Dein Handy eSIM-fähig ist.
Klicke auf „Weiter“:
Klicke dann auf den Button „ESIM BESTELLEN“, um den Tarif in den Warenkorb zu legen:
Im Warenkorb bzw. in der Bestellübersicht kannst Du Dich auch noch einmal vergewissern, dass Du den eSIM-Tarif ausgewählt hast:
Sobald der Bestellprozess abgeschlossen ist, erhältst Du eine Mail mit einer Anleitung zur Identifizierung via PostIdent und der Aktivierung der eSIM.
Diese Mail sieht so aus:
Nach erfolgreicher Identifizierung erhältst Du eine weitere Mail mit einem QR-Code.
Diesen QR-Code musst Du mit Deinem Smartphone scannen, um die eSIM bzw. das eSIM-Profil auf Deinem Handy zu installieren:
Hier erkläre ich Dir, wie genau Du das eSIM-Profil auf Deinem Smartphone installieren kannst.
eSIM nachträglich beantragen
Wenn Du ein Starter-Kit mit normaler SIM-Karte im Supermarkt gekauft hast oder schon seit längerem Kunde bist, kannst Du über die Hotline oder per Mail einen Kartentausch beantragen.
Dieser nachträgliche Wechsel von SIM-Karte zu eSIM ist kostenlos.
So geht’s: EDEKA smart aufladen
Um das Guthaben bei EDEKA smart aufzuladen, stehen Dir drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:
- Guthabenkarte im EDEKA-Markt kaufen.
- Online-Aufladung im Kundenportal.
- Online-Aufladung in der App.
Wenn Du eine Guthabenkarte im EDEKA-Markt kaufst, kannst Du den Guthaben-Code im Kundenportal eingeben. Geh dazu im Bereich „Aufladung“ auf „Mit Guthaben-Code aufladen“ und gib den Code ein:
Wenn Du Dich für eine Online-Aufladung entscheidest, kannst Du entweder eine einmalige Aufladung wählen oder auch eine regelmäßige bzw. automatische Aufladung erstellen, damit Dir Dein Guthaben nie ausgeht.
Gehe dazu im Kundenportal (oder in der App) auf „Aufladung“ und dann nochmal auf „Guthaben aufladen“:
Dann kannst Du zwischen einer einmaligen und einer automatischen Aufladung wählen:
Folge dann den nächsten Schritten, um die Zahlung abzuschließen. Derzeit kannst Du mit Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
Über die App funktioniert die Online-Aufladung genauso.
Die EDEKA smart App im Check
Bei EDEKA smart steht Dir neben dem Online-Kundenportal auch eine Smartphone-App zur Verfügung (verfügbar für iOS und Android).
Du kannst u.a. Deinen Tarif wechseln, Zusatz-Optionen buchen, Deine Daten verwalten und den Kundenservice kontaktieren.
Im September 2023 wurde die App komplett überarbeitet und ist seitdem optisch ansprechender und vor allem auch sehr viel nutzerfreundlicher.
Hier ein paar Einblicke in die App:
Alle wichtigen Infos zu EDEKA smart
Welches Netz nutzt EDEKA smart?
EDEKA smart nutzt das sehr gute Netz der Telekom (D1-Netz).
Das Telekom-Netz ist seit jeher das mit Abstand beste und zuverlässigste Netz in Deutschland. Das wird auch jedes Jahr aufs neue von unabhängigen Tests bestätigt.
Hier kannst Du Dir die LTE-Netzabdeckung anschauen:
Hat EDEKA smart 5G?
Nein, bei EDEKA Smart gibt es aktuell kein 5G.
Dafür bekommst Du aber ultraschnelles LTE Max mit bis zu 300 Mbit/s! Das ist sonst nur den direkten Telekom-Kunden vorbehalten!
Ist EU-Roaming bei EDEKA smart inklusive?
Ja, selbstverständlich profitierst Du auch bei EDEKA smart vom klassischen EU-Roaming.
Das heißt, dass Du z.B. im Spanien-Urlaub zu den gleichen Konditionen wie im Inland telefonieren, surfen und SMS verschicken kannst. Wie viel Du surfen bzw. telefonieren kannst, hängt natürlich von Deinem gebuchten Tarif ab.
Das EU-Roaming gilt bei EDEKA smart für folgende Länder:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Guadeloupe, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Kanalinseln, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Martinique, Mayotte, Niederlande, Nordirland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion, Rumänien, Saint-Barthélemy, Saint-Martin (französischer Teil), San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstadt, Zypern (griechisches Mobilfunknetz).
Es gibt zusätzlich auch noch eine Ausnahmeregelung, die Dir erlaubt, das mobile Internet auch in der Schweiz zu nutzen! Aber Achtung: Telefonate und SMS sind von dieser Ausnahmereglung nicht betroffen, sondern nur Internet.
Weitere Informationen findest Du in der offiziellen Preisliste.
Kann ich EDEKA smart im Ausland nutzen?
Ja, über das klassische EU-Roaming hinaus kannst Du Deinen EDEKA smart-Tarif auch im internationalen Ausland nutzen. Alle Details zu den Kosten findest Du in der Preisliste.
Zusätzlich werden verschiedene Daten-Optionen angeboten, die Du je nach Bedarf über das Online-Kundenportal buchen kannst (z.B. Daypass / Weekpass).
Hier alle buchbaren Optionen in der Übersicht:
Wie funktioniert die Rufnummernmitnahme bei EDEKA smart?
Selbstverständlich kannst Du Deine Rufnummer bei einem Wechsel zu EDEKA smart kostenlos mitnehmen. Wie das ganze funktioniert und was Du beachten solltest, erfährst Du auf dieser Seite.
Für die Mitnahme Deiner bisherigen Rufnummer wirst Du bei EDEKA smart sogar mit einem 10€-Bonus belohnt!
Es spielt übrigens keine Rolle, ob Du davor einen Prepaid-Tarif oder einen Laufzeit-Vertrag hattest.
Wie kann ich mein EDEKA smart Guthaben abfragen?
Dein aktuelles EDEKA smart Guthaben kannst Du jederzeit über das Kundenportal oder die App abfragen.
Kann ich bei EDEKA smart Datenvolumen nachbuchen?
Ja, wenn Dein Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist, kannst Du zusätzliches Datenvolumen nachbuchen. Dafür werden zahlreiche sogenannte SpeedOn-Optionen und DayFlats angeboten, die Du über die App oder das Kundenportal bestellen kannst.
Hier eine Übersicht mit allen Optionen:
Tipp: Neben den Daten-Optionen gibt es natürlich auch Sprach-Optionen, die Du nachbuchen kannst, um weiter telefonieren zu können.
Hier findest Du alle buchbaren Zusatz-Optionen.
Tarifwechsel bei EDEKA smart?
Ein Tarifwechsel ist jederzeit problemlos möglich. Du kannst den Wechsel ganz einfach in der App oder im Online-Kundenportal durchführen.
Geh dazu auf „Tarife“ und wähle dann den gewünschten Tarif aus und folge den nächsten Schritten:
Wenn der Wechsel abgeschlossen ist, wird das auf der Startseite entsprechend angezeigt:
Bei mir war der Wechsel innerhalb von 24 Stunden vollzogen. 🙂
Gibt es bei EDEKA smart die Multisim?
Nein, bei EDEKA smart ist die Multisim leider nicht verfügbar. Pro Tarif kannst Du nur eine SIM-Karte (bzw. eSIM) beantragen und nutzen.
Kann ich mit EDEKA smart die Telekom-Hotspots nutzen?
Ja, ab dem Tarif „Kombi M“ kannst Du alle Telekom WLAN HotSpots kostenlos nutzen.
Ist bei EDEKA smart WLAN Call verfügbar?
Ja, bei EDEKA smart ist WLAN-Calling freigeschaltet.
Wie oft muss ich EDEKA smart aufladen?
Um zu verhindern, dass Deine Prepaid SIM-Karte gekündigt wird, solltest Du EDEKA smart mindestens einmal pro Jahr aufladen.
Wenn Du die SIM-Karte innerhalb von 15 Monaten nicht auflädst, erfolgt eine automatische Kündigung wegen Inaktivität.
Wo kann ich EDEKA smart kaufen?
Du kannst Deinen EDEKA smart-Tarif entweder direkt online bestellen oder in einem EDEKA-Markt ein Starter-Kit mit SIM-Karte kaufen.
Tipp: Wenn Du anstatt einer physischen SIM-Karte die moderne eSIM nutzen möchtest, empfehle ich die Online-Bestellung, da Du die eSIM hier direkt beantragen kannst. So sparst Du Dir die nachträgliche Umstellung von SIM-Karte auf eSIM. 😉
Was ist das Hotline Kundenkennwort bei EDEKA smart?
Um das Hotline-Kundenkennwort bei EDEKA smart herrscht ein wenig Verwirrung. Und auch ich war während der Bestellung tatsächlich kurz irritiert und dachte, dass ich ein Kennwort eingeben muss, um weiterzukommen. 😀
Es geht aber einfach darum, ein individuelles Hotline-Kundenkennwort festzulegen, mit dem Du Dich identifizieren kannst, wenn Du die Support-Hotline anrufst.
Tipp: Du kannst das Kennwort über die App oder das Kundenportal auch noch nachträglich ändern. Geh dazu auf Details > Meine Daten & Verbindungen > Benutzerdaten.
Welches WWF-Projekt unterstützt EDEKA smart?
EDEKA smart unterstützt das Projekt „Urwald von morgen“ des WWF in der brandenburgischen Uckermark mit 1 Euro pro verkauftem Starter-Set. Mehr Infos zum Projekt findest Du auf dieser Seite.
Tipp: Dieses nachhaltige Engagement ist zwar löblich – doch wenn Du auf der Suche nach einem echten nachhaltigen Mobilfunktarif bist, empfehle ich Dir den Anbieter WEtell aus Freiburg.
Was ist der EDEKA smart Geburtstagsbonus?
Auf der Website ist zu lesen, dass jeder Kunde an seinem Geburtstag ein attraktives Geschenk erwartet. Ich habe herausgefunden, dass es sich dabei um einen Gutschein 10 GB gratis handeln soll.
Da ich zwischenzeitlich noch nicht Geburtstag hatte, kann ich das aus erster Hand noch nicht bestätigen. Ich werde das aber selbstverständlich nachreichen. 😉
Der EDEKA smart Kundenservice
Bei Fragen oder Problemen erreichst Du den Kundenservice von EDEKA smart über die kostenlose Hotline 0800 25 333 52 und (als Kunde) auch per Mail.
Die Hotline ist von Montag bis Samstag zwischen 8-20 Uhr erreichbar.
Um eine Mail zu schreiben, musst Du in der App oder im Kundenportal auf „Details“ und dann auf „E-Mail schreiben“ klicken.
Im Service-Bereich findest Du zusätzlich einen wirklich großen FAQ-Bereich, in dem häufig gestellte Fragen beantwortet werden:
Wie kann ich EDEKA smart kündigen?
Du kannst EDEKA smart über ein dafür vorgesehenes Kontaktformular schriftlich kündigen. Das Formular findest Du unter edeka-smart.de/vertrag-kuendigen.
Neben Deinen persönlichen Daten benötigst Du Deine Kundennummer sowie Deine Rufnummer.
—
Weiterführende Links:
- Die besten D1-Prepaid-Tarife im Vergleich
- Die besten Unlimited-Tarife im Vergleich
- Die besten D1-Tarife & Verträge (Vergleich)
- Die besten monatlich kündbaren Handyverträge
- Top 5 Handyverträge mit 10 GB Datenvolumen
- eSIM Prepaid: Kostenlos & sofort verfügbar
- Die 5 besten eSIM-Tarife & Verträge im Vergleich
- Kostenlose SIM-Karte (auch mit Internet)
- Prepaid Karte ohne monatliche Kosten (ohne Grundgebühr)