WEtell im Test: Tarife, Erfahrungen & Kritik

Autor: Nicolas Perez-Diehl Zuletzt aktualisiert: 11.09.2024

WEtell ist ein nachhaltiger Mobilfunkanbieter aus Deutschland, der seit Mitte 2020 „grüne Handytarife“ anbietet. Wir haben uns angeschaut, wie nachhaltig WEtell wirklich ist, welche Tarife angeboten werden und welche Erfahrungen die Kunden bislang gemacht haben. Außerdem gehen wir auch auf diverse Kritikpunkte ein und schauen, ob diese berechtigt sind.

Die Geschichte hinter WEtell

Die Idee, einen nachhaltigen Mobilfunkanbieter zu gründen, kommt den heutigen drei Geschäftsführern Alma Spribille, Nico Tucher und Andreas Schmucker im Februar 2018.

WEtell Gründer Team (Alma Spribille, Nico Tucher, Andreas Schmucker)

© WEtell GmbH

Den Gründern fällt auf, dass es in vielen Märkten bereits nachhaltige Produkte bzw. Dienstleistungen gibt:

Verbraucher können Ökostrom beziehen, regionale Bioprodukte kaufen und ihr Konto bei einer nachhaltigen Bank einrichten. Es gibt sogar schon Fair-Trade Handys.

Was fehlt ist allerdings ein nachhaltiger Handytarif!

Schnell ist klar, dass der Fokus von WEtell auf diesen vier Säulen liegen soll:

Klimaschutz
Datenschutz
Fairness
Transparenz

Um Kapital aufzunehmen und zu testen, wie gut die Idee vom Markt angenommen wird, startet WEtell im März 2019 über die Plattform Startnext eine Crowdfundig-Kampagne.

Die Kampagne wurde ein sensationeller Erfolg:

Innerhalb von nur 6 Wochen konnten mehr als 1.200 „Mobilfunkgutscheine“ verkauft werden.

wetell startnext kampagne

Mit dem eingesammelten Kapital wurde im Juli 2019 die WEtell GmbH gegründet.

Um die ersten Kunden zu bedienen, wurde eine Partnerschaft mit der newsim GmbH geschlossen. Aus nicht näher genannten Gründen konnte diese Partnerschaft jedoch nicht über das Jahr 2019 hinaus forgeführt werden.

Nach intensiven Verhandlungen mit mehreren potentiellen Partnerunternehmen konnte das Start-Up im September 2020 endlich so richtig an den Start gehen.

Die Mobilfunktarife werden nun in Zusammenarbeit mit „Tele2“ (STROTH Telecom GmbH) angeboten.

In Zusammenarbeit mit der grünen Suchmaschine „Ecosia“ und der nachhaltigen GLS-Bank baut WEtell Solaranlagen.

Bereits im Dezember 2020 konnten 1.000 Solarmodule installiert werden, die laut eigenen Angaben pro Jahr 570.000 kWh produzieren. Der erzeugte Strom wird über die Naturstrom AG vermarktet.

Name WEtell GmbH
Anschrift Paul-Ehrlich-Straße 7, 79106 Freiburg
Website https://www.wetell.de/
E-Mail info@wetell.de
Telefon 0761 / 887 8700

WEtell hat bereits mehr als 24.000 Kunden (Stand: September 2024).

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/nachhaltigkeit/mobilfunk-telefonieren-gegen-den-turbokapitalismus/100056548.html

WEtell beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/nachhaltigkeit/mobilfunk-telefonieren-gegen-den-turbokapitalismus/100056548.html

Transparenz

WEtell legt sehr viel Wert auf Transparenz.

Deshalb legt das Unternehmen offen, wie sich die Preise für die angebotenen Tarife zusammensetzen:

Mobilfunk / Netznutzung (56%)
Kundenservice & Marketing (18%)
Faire Löhne & Tarife (12%)
Klimaschutz (9,5%)
Datenschutz (4,5%)

WEtell ist Teil der Gemeinwohl-Ökonomie

Darüber hinaus ist WEtell Teil der Gemeinwohl-Ökonomie.

Im Juni 2022 wurde WEtell mit Unterstützung der Purpose-Stiftung ins sogenannte Verantwortungseigentum überführt.

Dabei handelt es sich um eine besondere Eigentumsstruktur, mit der sichergestellt wird, dass das Unternehmen den Fokus nicht auf die Gewinnmaximierung legt, sondern darauf, seinem eigentlichen Sinn und Zweck zu folgen und dabei jederzeit die eigenen Werte hochzuhalten.

Diese wegweisende Umstrukturierung hat u.a. folgende Auswirkungen:

  • Unternehmensentscheidungen werden ausschließlich im Kreis der Mitarbeiter getroffen (Investoren haben kein Stimmrecht).
  • Die erwirtschafteten Gewinne können dem Unternehmen nicht zur privaten Profitmaximierung entzogen werden.
  • Das Unternehmen kann zu keinem Zeitpunkt ganz oder teilweise verkauft werden.

Um sicherzustellen, dass diese Entscheidung auch in Zukunft weiterhin Bestand hat, wurde die Unternehmenssatzung angepasst und 1% der Unternehmensanteile an die Purpose-Stiftung abgetreten.

WEtell testet lokalen Verkauf

In Zusammenarbeit mit der BIO COMPANY testete WEtell im November 2023 den lokalen Verkauf eines „WEtell Starterpakets“.

In fünf ausgewählten Filialen des Bio-Supermarkts wurden die Starterpakete 6 Monate lang angeboten.

Leider hat sich WEtell nach der Test-Phase dazu entschieden, den lokalen Verkauf erst einmal nicht weiter zu verfolgen.

Die WEtell-Tarife bekommst Du also weiterhin nur online direkt bei WEtell*.

Die Tarife von WEtell

Für Privatkunden bietet WEtell derzeit 5 verschiedene Tarife an (alle im D-Netz von Vodafone). Die Rufnummermitnahme ist selbstverständlich problemlos möglich und alle Tarife sind monatlich kündbar!

ULTRAKURZ MITTELWELLE SUPERFUNK MEGAFON
2 GB (LTE) 20 GB (LTE) 30 GB (5G) 40 GB (5G)
100 Min. & SMS Allnet Flat Allnet Flat Allnet Flat
eSIM verfügbar eSIM verfügbar eSIM verfügbar eSIM verfügbar
15€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
20€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
25€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
30€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
Zum Tarif* Zum Tarif* Zum Tarif* Zum Tarif*
ULTRAKURZ MITTELWELLE SUPERFUNK MEGAFON
2 GB (LTE) 20 GB (LTE) 30 GB (5G) 40 GB (5G)
100 Min. & SMS Allnet Flat Allnet Flat Allnet Flat
eSIM verfügbar eSIM verfügbar eSIM verfügbar eSIM verfügbar
15€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
20€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
25€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
30€ pro Monat
zzgl. 10€ Anschlussgebühr
Zum Tarif* Zum Tarif* Zum Tarif* Zum Tarif*

5€ weniger zahlen dank des Solidaritätsprinzips

Vor kurzem hat WEtell ein neues Feature mit dem Namen „FAIRstärker“ eingeführt. Dabei handelt es sich um ein System, das Menschen mit wenig Einkommen ermöglichen soll, pro Monat 5€ weniger zu bezahlen.

Um von dem Rabatt Gebrauch zu machen, genügt es, auf dem Bestellformular den Regler nach links zu schieben:

WEtell Tarife: Geld sparen mit dem FAIRstärker (Solidaritätsprinzip)

Das ganze basiert auf dem Solidaritätsprinzip, bei dem die, die es sich leisten können, für ihren Tarif freiwillig 1, 2 oder 5 Euro mehr pro Monat zahlen. Mit dem erzielten Überschuss wird dann der Rabatt finanziert.

Um freiwillig mehr zu zahlen, kannst Du den Regler nach rechts schieben.

Das ganz funktioniert selbstverständlich immer nur dann, wenn es genug Menschen gibt, die bereit sind, freiwillig etwas mehr zu zahlen. Der FAIRstärker ist daher nicht immer verfügbar.

Geschäftstarife / Business-Tarife

Selbstverständlich kannst Du die monatlich kündbaren WEtell-Tarife auch für Dein Unternehmen nutzen, um den Mobilfunk innerhalb euerer Organisation nachhaltiger zu gestalten.

Alle fünf Privat-Tarife können auch als Business-Tarife* gebucht werden.

Als Geschäftskunde profitierst Du neben den flexiblen Tarifen u.a. von einer eigenen Hotline und einem übersichtlichen Login-Bereich, über den die einzelnen Tarife der Mitarbeiter verwaltet werden können.

Bereits ab 15 SIM-Karten habt ihr außerdem die Möglichkeit, mit WEtell einen Rahmenvertrag zu schließen. Dann greift euch WEtell bei der Organisation eurer Tarife unter die Arme.

Übrigens: Als gemeinnützige Organisation gibt es die Möglichkeit, einen einmaligen Rabatt zu erhalten!

Weitere Infos zu den Tarifen

Welches Netz hat WEtell?

WEtell nutzt das Netz von Vodafone (D2-Netz), das eine sehr gute Netzabdeckung aufweist.

Roaming auch für WEtell-Tarife?

Ja, selbstverständlich ist das klassische Roaming innerhalb der EU auch bei allen WEtell-Tarifen inklusive!

Gibt es bei WEtell 5G?

Ja, seit kurzem gibt es bei WEtell auch 5G! Der neue Mobilfunkstandard ist für die beiden Tarife „Superfunk“ und „Megafon“ verfügbar.

Ist bei WEtell die eSIM verfügbar?

Ja, bei WEtell gibt es die moderne eSIM („embedded SIM“). Auch als Bestandskunde kannst Du deine physische SIM-Karte über den Kundenbereich in eine eSIM umwandeln lassen.

Erfahrungen mit WEtell

Obwohl WEtell erst seit 4 Jahren auf dem Markt ist, finden sich im Internet bereits einige Erfahrungsberichte und Bewertungen von Kunden.

Die beste Quelle für aussagekräftige Bewertungen ist die Plattform Trustpilot. Bei insgesamt 94 abgegebenen Rezensionen hält WEtell aktuell eine absolut hervorragende Wertung von 4,9 von 5,0.

Als Ergänzung zu den nackten Zahlen, möchten wir Dir hier auch noch einige Berichte zeigen, damit Du ein besseres Gefühl dafür bekommst, was Kunden über WEtell denken:

Nachdem ich in anderen Bereichen […] schon vor vielen Jahren zu den Nachhaltigkeits-Pionieren gewechselt bin, war ich lange erfolglos auf der Suche nach einem solchem Anbieter im Mobilfunkbereich. Entsprechend begeistert war ich vom Start von WEtell und gehörte zu den ersten Kunden. Ich finde insbesondere die Verbindung von Datenschutz & Nachhaltigkeit großartig. Ich hatte bisher erst einmal telefonisch mit dem Service zu tun und fand den Kontakt hilfreich und sehr freundlich. […] Vor kurzem wurde mein Datenvolumen automatisch den neuen Tarifen angepasst, was für mich eine Verdoppelung meines bisherigen Datenvolumes bedeutete – bei gleichem Preis. […]

— Deichgärtner auf Trustpilot.de am 07.11.2023 (abgerufen: 29.11.2023)

Bei der Beauftragung (Wechsel von Vodafone zu WEtell) gab es ein paar Problemchen, die aber kompetent und superfreundlich vom WEtell-Service geklärt und aus der Welt geschafft wurden. Toll! Seitdem bin ich sehr zufriedener Kunde, den Service habe ich nicht wieder benötigt, weil alles einfach gut und einfach funktioniert.

— Wilfried Roemer auf Trustpilot.de am 24.11.2023 (abgerufen: 29.11.2023)

Warum nicht früher? Mittlerweile bin ich einige Monate dabei – und ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht früher zu WEtell gewechselt habe. Wechsel verlief total reibungslos und ich bin rundum sehr zufrieden; vor allem die Transparenz an jedem Punkt ist beeindruckend.

— Alice, Berlin auf Trustpilot.de am 23.11.2023 (abgerufen: 29.11.2023)

Ich wollte mir wegen dem ganzen Stress, den ich mit meinem alten Mobilfunkanbieter hatte, endlich einen neuen suchen […] Bin dann hierdurch über einige Umwege auf WeTell gekommen […] als ich mir das alles mal näher angeschaut habe, habe ich auch gesehen, dass es doch sehr gut ist. Aus diesem Grund und auch wegen dem Klima habe ich mich dann für WeTell entschieden und bin damit auch mehr als nur zufrieden. Würde es immer wieder so machen und kann auch anderen Menschen nur zu einem Kauf bei WeTell raten.

— Jens auf https://erfahrungenscout.de/Telekom/wetell-bewertungen am 27.11.2021 (abgerufen: 29.11.2023)

[…] Für die Ziel­gruppe, die […] „nach­hal­tige“ Produkte erwerben oder nutzen wird, die gutes für die Umwelt tun will, könnte das Angebot von WEtell durchaus in Frage kommen. […] Gefallen hat der freund­liche Service, ein Plus­punkt, den das Unter­nehmen unbe­dingt auch dann beibe­halten sollte, wenn es eines Tages größer werden sollte. […]

— Henning Gajek auf https://www.teltarif.de/erfahrungsbericht-wetell-nachhhaltigkeit/news/81977.html am 17.09.2020 (abgerufen: 29.11.2023)

Das bekannte Vergleichsportal CHECK24.de bewertet den WEtell-Tarif „Megafon“ mit 8,3 von 10 möglichen Punkten:

wetell bewertung check24

Gibt es Kritik an WEtell?

Insgesamt wird WEtell sowohl von der Presse als auch von den Kunden positiv bewertet. Dennoch gibt es hier und da natürlich auch ein paar Kritikpunkte.

Für ein sehr junges Unternehmen, das sich in einer äußerst umkämpften Branche mit einem neuartigen Konzept durchsetzen will, ist das aber wohl das Normalste der Welt.

Im Folgenden haben wir einige der häufigsten Kritikpunkte für Dich zusammengefasst:

1. Kritikpunkt: Netzabdeckung

An einigen Stellen wird die Netzabdeckung bemängelt. Die Beurteilung der Abdeckung ist jedoch sehr subjektiv und hängt stark vom Wohnort und den individuellen Gewohnheiten ab.

Objektiv betrachtet weist das Vodafone-Netz (D2-Netz) nämlich eine sehr gute Qualität auf. Im Netztest des renommierten Fachmagazins „connect“ belegt das Vodafone-Netz den 2. Platz (mit sehr knappem Rückstand hinter dem Netz der Telekom).

Auch im Netztest des Fachportals „Chip“ erhält das Vodafone-Netz die Bewertung „sehr gut“.

WEtell Netzabdeckung (Karte)

Unter diesem Link kannst Du Dir die Karte für die Netzabdeckung im Detail ansehen.

2. Kritikpunkt: Preise

Hier und da werden die hohen Preise kritisiert.

Keine Frage, auf dem Markt gibt es sicherlich Tarife, die dieselben Leistungen zu einem günstigeren Preis anbieten.

Hier muss jedoch berücksichtigt werden, dass WEtell ausdrücklich nicht angetreten ist, um sich auf einen gnadenlosen Preiskampf mit anderen Anbietern einzulassen.

Durch den konsequent nachhaltigen Ansatz, den das Start-Up verfolgt, entstehen Kosten, die andere Anbieter schlichtweg nicht mit einkalkulieren müssen (z.B. die Kompensation des CO2-Ausstoßes).

Fazit

WEtell hat sich zum Ziel gesetzt, den Mobilfunkmarkt umzukrempeln und insgesamt nachhaltiger zu gestalten.

Das betrifft neben dem Klimaschutz auch faire Löhne, den Datenschutz und die Transparenz – insbesondere was die Preise und die Gestaltung der Tarife angeht.

Das Unternehmen ist auf einem guten Weg, muss sich in einem umkämpften Markt aber gegen große Player durchsetzen.

Wir hoffen, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen für WEtell entscheiden, um einen echten Wandel herbeizuführen.

Werde Teil der Bewegung & wechsle jetzt zu WEtell!* 🙂