Nachhaltige Kosmetik: 7 Marken, die Du kennen solltest
Autor: Nicolas Perez-Diehl | Zuletzt aktualisiert: 12.05.2022 |
Du bist auf der Suche nach nachhaltigen Kosmetikprodukten, bist aber nicht sicher, wie Du nachhaltige Produkte erkennst und welchen Marken Du vertrauen kannst? Dann bist Du hier genau richtig!
Da das Interesse der Verbraucher wächst, setzen neben den etablierten Firmen auch immer mehr Start-Ups gezielt auf Nachhaltigkeit bzw. auf ein nachhaltiges Image.
Was ist nachhaltige Kosmetik?
Nachhaltige Kosmetik beschreibt ein Konzept, das u.a. auf Bio-Inhaltsstoffe, nachhaltige Verpackungen und faire Arbeitsbedingungen setzt und bewusst auf Tierversuche verzichtet.
Allerdings handelt es sich bei der Bezeichnung „Nachhaltige Kosmetik“ nicht um einen geschützten Begriff.
In der Theorie darf also jeder Hersteller seine Produkte als nachhaltig bezeichnen – auch wenn die Produkte nur zu einem Teil aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen.
Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte bzw. Eigenschaften, auf die Du beim Kauf von nachhaltigen Kosmetikprodukten achten solltest:
- frei von Tierversuchen
- frei von Parfüm / Duftstoffen
- nachhaltige Verpackung mit wenig Plastik
- biologisch angebaute Rohstoffe
- frei von Mineralölen
- ggf. Fair-Trade
Im besten Falle erfüllt ein Produkt natürlich alle genannten Kriterien. Es gibt jedoch auch viele Firmen, die Produkte anbieten, die die nachhaltigen Anforderungen nur zu einem bestimmten Teil erfüllen.
Es ist deshalb ratsam, sich vor dem Kauf eingehend über das Produkt zu informieren.
Bei der Orientierung helfen zum Beispiel bestimmte Siegel, die das Produkt wahlweise als nachhaltig, ökologisch oder Fair-Trade kennzeichnen.
Siegel für nachhaltige Kosmetik
Es gibt verschiedene Siegel, mit denen nachhaltige Kosmetikprodukte gekennzeichnet werden.
Vorsicht ist geboten vor Siegeln, die von den Herstellern selber ins Leben gerufen und von keinen unabhängigen Prüfstellen kontrolliert werden.
Die Hersteller können dann prinzipiell machen was sie wollen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Diese Praktiken fallen ganz deutlich in den Bereich des Greenwashings.
Damit Du Dich beim Einkauf zurechtfindest, stellen wir Dir hier die 5 wichtigsten Siegel vor, die Kosmetikprodukte als nachhaltig, vegan und/oder Fairtrade kennzeichnen:
Marken für nachhaltige Kosmetik
Du suchst nach einem Unternehmen, das nachhaltige Kosmetikprodukte anbietet? Wir stellen Dir 7 renommierte Marken vor, die sich auf die Herstellung nachhaltiger Kosmetik-Produkte konzentriert haben.
1. Dr. Hauschka
Die WALA Heilmittel GmbH wurde 1935 von Dr. Rudolf Hauschka, einem Arzneimittel-Experten, gegründet. Insbesondere in ihren Gründungsjahren war das Unternehmen der Pionier auf dem Gebiet natürlicher Kosmetik- und Pflegeprodukte.
Gemeinsam mit der Kosmetologin Elisabeth Sigmund entwickelte Rudolf Hauschka die ersten Produkte, die 1967 auf den Markt kamen. Auf der Unternehmenswebsite wird Elisabeth Sigmund zitiert:
„Natürlich haben wir uns wie Rebellen gefühlt, als wir diese unkonventionelle Kosmetik entwickelten.“
1999 stellte Dr. Hauschka eine MakeUp-Serie vor, deren Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Darüber hinaus verbinden die MakeUp-Produkte optische mit pflegenden Aspekten.
Das zeichnet die Produkte von Dr. Hauschka aus:
- die für die Herstellung benötigten Pflanzen, Öle und Wachse stammen fast ausschließlich aus biologischem Anbau
- die Verpackungsmaterialien sind leicht recycelbar
- pflanzliche Abfälle aus der Produktion werden kompostiert
- das Unternehmen bezieht 100% zertifizierten Ökostrom
2. Dr. Baumann
Die deutsche Dr. Baumann Cosmetic GmbH wurde von Dr. rer nat. Thomas Baumann und Dr. med. Ernst W. Henrich im Jahr 1990 gegründet. Dr. Henrich war zuvor von den im Handel und in Kosmetikstudios angebotenen Produkten enttäuscht gewesen.
Seine Vision von Kosmetikprodukten der Extraklasse konnte er mit der Unterstützung des Chemikers Dr. Baumann umsetzen. Die Entwicklung der ersten Produkte dauerte gut zwei Jahre.
Im Jahr 2003 konnte die heute wohl bekannteste Produktserie von Dr. Baumann vorgestellt werden: „SkinIdent“. Alle Pflegeprodukte in dieser Serie enthalten ausschließlich körperidentische Substanzen und Vitamine. Dr. Baumann war die erste Firma, der dieses Kunststück gelingen konnte.
Das zeichnet die Produkte von Dr. Baumann aus (u.a.):
- frei von Konservierungsstoffen
- frei von Mineralölen
- frei von Inhaltsstoffen getöteter Tiere
- frei von überflüssigem Verpackungsmüll
- frei von Parfüm und Duftstoffen
Die Produkte von Dr. Baumann erhältst Du ausschließlich bei zertifizierten Kosmetikinstituten.
3. WELEDA
Auf der Firmenwebsite werden mit Ita Wegmann, Rudolf Steiner und Oskar Schmiedel drei geistige Pioniere genannt, die WELEDA von Anfang an geprägt haben. Obwohl bereits 1920 erste Produkte entwickelt werden, wird der heutige Firmenname erst 1928 eingeführt – er ist angelehnt an die germanische Heilerin und Prophetin Veleda.
Von Anfang an lag der Fokus auf der Herstellung von pharmazeutischen und kosmetischen Produkten. In den 1930er-Jahren werden Produkte entwickelt, die von den Kunden auch heute noch gerne gekauft werden (z.B. das Rosmarin-Haaröl).
WELEDA wurde vielfach für ihre nachhaltige Philosophie ausgezeichnet: Darunter der CSR-Preis der deutschen Bundesregierung, der Swiss Ethics Award und der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (nachhaltigste Marke).
Das zeichnet die Produkte von WELEDA aus (u.a.):
- die Produkte enthalten hochwertige Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau
- frei von synthetischen Duft- oder Farbstoffen
- frei von Silikonölen
- frei von Inhaltsstoffen aus der Erdölchemie
- keine Tierversuche
- keine Bestrahlung von Endprodukten oder pflanzlichen Inhaltsstoffen
Tipp: Du bist auf der Suche nach einem neuen modischen Accessoire? Wie wäre es mit einer veganen Uhr? — Wir haben 6 Hersteller unter die Lupe genommen!
4. Wildschön
Die Wildschön GmbH wurde im Jahr 2021 von Florian Püschner und Dr. Marcus Reinmuth gegründet. Ihren Sitz hat die junge Firma im hessischen Idstein.
Das Unternehmen hat sich auf natürliche Haarpflegeprodukte in Bio-Qualität spezialisiert, die sowohl professionellen als auch nachhaltigen Ansprüchen gerecht werden.
Eine weitere Besonderheit:
Das Shampoo wird in Form eines Konzentrats verkauft, das mit einer speziellen Applikatorflasche jeweils für 3-5 Haarwäschen frisch angemischt wird. Laut eigener Aussage lässt sich der Verpackungsmüll dadurch um bis zu 90% reduzieren (im Vergleich zu herkömmlichen Shampoos).
Bei der Zusammenstellung der Produkte geht das Unternehmen weit über die formalen Anforderungen hinaus und verzichtet z.B. auch auf synthetische Duftstoffe und Konservierungsstoffe, die in der EU – rein rechtlich – zugelassen wären.
Das gesamte Konzept der Marke Wildschön wird vom Unternehmen selbst als „Clean Beauty“ bezeichnet.
Alle Wildschön-Produkte sind…
- frei von synthetischen Farb- und Duftstoffen.
- frei von Glycerin.
- frei von künstlichen Konservierungsstoffen.
- frei von künstlichen Hormonen.
- frei von Paraffinen und Paraffinderivaten.
- frei von Schäum- und Quellmitteln.
- frei von Parabenen.
- frei von Acrylaten und Mikroplastik.
- frei von Aluminium.
Auf der Website wird darüber hinaus betont, dass man ein privates und damit unabhängiges Unternehmen sei. Es bestehen keine Verbindungen zu großen Kosmetikkonzernen.
5. Dr. Bronner’s
Bereits im Jahre 1858 beginnt die Familie Heilbronner mit der heimischen Produktion von Seife. In den 1880er-Jahren erfindet die Familie die erste flüssige Olivenölseife. 1949 gründet Emanuel Bronner (geb. Heilbronner) das heutige Unternehmen Dr. Bronner.
Im Jahr 2007 wird Dr. Bronner’s als Fair-Trade Unternehmen zertifiziert, nachdem man bereits seit einigen Jahren zu 100% recycelbare Kunststoffflaschen verwendet. Im Zuge des Umzugs in eine größere Anlage verpflichtet sich das Unternehmen im Jahr 2014 schließlich zu einer Zero-Waste Strategie.
Das zeichnet die Produkte von Dr. Bronner aus (u.a.):
- die Rohstoffe zur Produktherstellung sind Fair-Trade und bio-zertifiziert
- faire Arbeitsbedingungen und überdurchschnittlicher Lohn für die Mitarbeiter
- Zero-Waste Strategie
- nachhaltige Verpackung (100% recycelbar)
- das Werk in Vista, Kalifornien wird zu 100% mit neuen Energien versorgt
6. Speick
Die Firma Speick wurde bereits 1928 von Walter Rau gegründet, damals noch unter dem Namen „Feinseifenwerk WALTER RAU“. Bereits seine Eltern produzierten Seife – allerdings nur für die Wäschereinigung.
Er möchte dagegen eine natürliche Seife für die Körperpflege herstellen lassen. Der besondere Inhaltsstoff: Echter Speik, eine Pflanze aus der Gattung der Baldriane, die beruhigend auf das zentrale Nervensystem wirken soll. Von der Pflanze leitet sich übrigens auch der Firmenname ab.
Von Anfang an setzt Rau auf eine Unternehmenskultur, die auf einem ganzheitlichen Verständnis von Mensch und Natur beruht. Darüber hinaus wird bei der Herstellung der Produkte großen Wert auf einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen gelegt.
Das zeichnet die Produkte von Speick aus (u.a.):
- fast alle Produkte tragen das BDIH-Siegel für zertifizierte Naturkosmetik
- Auszeichnung: Green Product Award 2017
- nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen
- nachhaltiger Umgang mit Emissionen und Abfall
- Fokus auf fairen Handel
7. i+m NATURKOSMETIK BERLIN
Bei i+m NATURKOSMETIK BERLIN handelt es sich nicht um ein Start-Up, sondern um ein etabliertes Unternehmen, das bereits 1978 von der Hebamme Inge Stamm in Berlin gegründet wurde.
Stamm stellte damals fest, dass Babyhaut auf herkömmliche Pflegeprodukte oft mit Reizungen reagiert. Kurzerhand entschloss sie sich, selbst Produkte für die Hautpflege zu kreieren. Als gelernte Drogistin und Naturheilkundlerin kannte sie sich mit pflanzlichen Wirkstoffen gut aus.
Der Leitsatz der Firma „FAIR, ORGANIC, VEGAN“ sagt eigentlich schon alles, was man über ihre Produkte wissen muss. i+m wurde sowohl 2019 als auch 2020 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Das zeichnet die Produkte von i+m NATURKOSMETIK BERLIN aus (u.a.):
- ökologisch angebaute Rohstoffe
- nachhaltige Verpackungen
- keine Tierversuche
- frei von künstlichen Konservierungsstoffe
- alle Produkte sind zu 100% vegan
Online-Shops für nachhaltige Kosmetik
In den letzten Jahren haben die Hersteller ihr Sortiment erweitert und/oder überarbeitet, um die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten zu befriedigen.
Besonders hilfreich sind dann gut sortierte Online-Shops, die sich u.a. auf den Verkauf von nachhaltiger Kosmetik konzentriert haben.
Der Shop ECCO Verde hat uns besonders zugesagt:
- umfangreiches Sortiment
- umweltfreundliche Versandmaterialien
- powered by 100% Ökostrom
Zusammenfassung
Kosmetikprodukte können in sehr vielen verschiedenen Dimensionen nachhaltig sein. Um nachhaltige Produkte zu erkennen helfen Siegel und Erkennungszeichen.
Wir haben Dir im Beitrag einige Kosmetik-Marken vorgestellt, bei denen Du sicher sein kannst, ein nachhaltiges und faires Produkt in Händen zu halten.
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