Meine Erfahrungen mit All-Inkl (ausführlicher Test)

Autor: Nicolas Perez-Diehl Zuletzt aktualisiert: 28.08.2023

Auf dieser Seite stelle ich Dir den Hosting-Anbieter All-Inkl vor und teile mit Dir meine ehrlichen Erfahrungen, die ich in 4,5 Jahren als Kunde gemacht habe. Außerdem gehe ich auf die Tarife, die Preise und die Bewertungen von anderen Kunden ein.

Meine Erfahrungen mit All-Inkl

Ich bin seit mittlerweile mehr als 4,5 Jahren Kunde bei All-Inkl und insgesamt sehr zufrieden. Als ich damals meine erste Website erstellt habe, war All-Inkl meine erste Wahl.

Ich muss zugeben, dass ich damals nicht großartig in den Anbieter-Vergleich eingestiegen bin, sondern mehr oder weniger „blind“ den zahlreichen Empfehlungen gefolgt bin, auf die man im Internet an jeder Ecke trifft.

Meine Vorgehensweise ist übrigens kein Einzelfall:

Laut eigener Aussage kommen über 80% der Neukunden auf Empfehlung von Bestandskunden zu All-Inkl!

Wenn ich mich richtig erinnere, haben mich damals vor allem folgende Punkte angesprochen:

  • Die vielen (ehrlichen) Empfehlungen.
  • Der vergleichsweise günstige Preis für den Einsteiger-Tarif „Privat“.
  • Die Möglichkeit, WordPress mit wenigen Klicks installieren zu können.
  • Die Tatsache, dass sogar im Einsteiger-Tarif 3 Domains mit guten Endungen inklusive sind (u.a. .de und .com).

Ich muss sagen, dass ich meine Entscheidung keinesfalls bereut habe und meine Website daher bis heute auf einem Server von All-Inkl liegt (auch wenn ich mittlerweile in den „Premium“-Tarif gewechselt bin).

Bisher hatte ich auch keine großartigen Probleme mit Ausfällen. Wenn ich mich nicht irre, war meine Seite tagsüber nur ein einziges mal für ca. 30 Minuten nicht erreichbar. In mehr als 4,5 Jahren ist das meiner Meinung nach durchaus zu verkraften.

Auch mit dem Support war und bin ich zufrieden. Meine Fragen wurden bislang immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet (mehr zum Support auch noch weiter unten).

Was meiner Meinung nach verbessert werden könnte, ist die technische Verwaltung, die für technisch Ahnungslose Menschen wie mich hier und da etwas verwirrend sein kann.

Das ist allerdings auch ein bisschen Gewöhnungssache.

Insgesamt überwiegen für mich ganz klar die vielen positiven Aspekte.

Bewertungen für All-Inkl

Gerne zeige ich Dir auch noch, wie andere Kunden die Leistungen bzw. das Angebot von All-Inkl bewertet haben.

Dazu habe ich mir die Rezensionen auf einigen Bewertungsportalen angesehen und zusammengefasst:

Quelle # Rezensionen Bewertung
Trustpilot 212 4,1
Google 188 4,3
Hosttest 126 4,9
OMR Reviews 29 4,5

Ausgehend von diesen vier Bewertungen habe ich auch noch eine gewichtete Gesamtnote errechnet.

Bei 555 abgegebenen Bewertungen liegt die Gesamt-Note von All-Inkl bei 4,37.

Das ist zwar keine überragende, aber doch eine sehr gute Bewertung.

An dieser Stelle möchte ich Dir auch noch einige echte Rezensionen von anderen Kunden zeigen, damit Du ein noch besseres Gefühl bekommst, was anderen Nutzern gefällt und wo es ggf. Kritik gibt:

Am Telefon bekommt man nach wenigen Sekunden immer jemanden dran, der perfekt deutsch spricht, technisch kompetent ist und nicht nur sofort selbst auch komplexere Fragen beantworten kann, sondern auch sofort selbst die eigenen Aktionen im Verwaltungsbereich der Seite nachvervolgen, anleiten, korrigieren und erklären kann und auch selbst direkt agieren kann. […] Ich bin jedenfalls heilfroh, daß ich mich nach viel zu langem Zögern zu einem Wechsel zu ALL-INKL.COM entschieden habe. […]

— Rezension von Martin am 14.07.2023, Quelle: Hosttest.de (abgerufen: 28.08.2023)

Wir sind seit knapp 10 Jahren Kunde. Mit mal mehr und mal weniger Webseiten, Paketwechsel und so weiter. […] All-Inkl punktet mit dem einfachen und übersichtlichen Kunden-Administrations-System und dem absolut besten Support. Antworten auf Mails (auch ohne Business-Support) kommen meist in Minuten […]. Auch am Telefon merkt man, dass man mit kompetenten Menschen spricht und, das ist auch wichtig, die notwendigen Werkzeuge und Berechtigungen besitzen, um dem Kunden abschließend zu helfen. Kein Weiterleiten oder Hinhalten. […]

— Rezension von Heiko S. am 22.10.2022, Quelle: Hosttest.de (abgerufen: 28.09.2023)

Einer der größten Vorteile an All-Inkl ist die sehr schnelle und einfache Installation von WordPress auf einem entsprechenden Webspace. […] Zudem ist All-Inkl vergleichsweise günstig und somit vielleicht gerade für kleinere oder neue Unternehmen sehr gut geeignet für den Einstieg. Für gewisse Verwaltungsvorgänge werden verschiedene Logins bei All-Inkl benötigt. Das ist – vor allem, wenn man nicht täglich mit dem System arbeitet – schon recht störend und erhöht den Pflegeaufwand unnötigerweise. […]

— Rezension von Michael am (k.A.), Quelle: OMR.com (abgerufen: 28.09.2023)

Einfacher preiswerter Webhoster mit dem man fast alles selbst vernünftig einrichten kann, ohne auf den Support angewiesen zu sein, wie bei anderen Hostern, und stößt selten auf Probleme. […] Bei der Paketauswahl sieht man transparent mit wie vielen anderen Kunden von All-inkl man sich einen Server teilt, wodurch man sich gut aussuchen kann, was für einen passt. […] Preis Leistung ist super. Der Support ist genau so wie er sein soll, hilfsbereit, schnell und einfach. […] Die Benutzeroberfläche könnte moderner gestaltet sein. Hier steht aber eindeutig die Technik im Fokus – ist also meckern auf hohem Niveau. […]

— Rezension von Michelle am (k.A.), Quelle: OMR.com (abgerufen: 28.09.2023)

Ich arbeite seit Jahren aktiv für mehrere Webseiten mit All-Inkl. Erst im kleinen Privat-Tarif, dann Privat Plus, inzwischen Premium und wohl bald Business. Die Qualität des Hostings ist sehr gut, die Administrations- und Konfigurationsmöglichkeiten sind top und sparen eine Menge Zeit und der Service ist ungelogen der beste Service, den man von einer Firma erwarten kann. 7 Tage die Woche immer praktisch sofort erreichbar, auch per Telefon, immer sofort kompetente Mitarbeiter am Telefon, höflich, freundlich, wirklich, hilfsbereit. Ich betreibe die Webseite meines Unternehmens über das All-Inkl-Hosting, muss mich also absolut verlassen können, weil jede unerreichbare Stunde viel Geld kostet. Und ich schlafe absolut ruhig und entspannt mit All-Inkl.

— Rezension von Sven E. am 30.08.2019, Quelle: Hosttest.de (abgerufen: 28.09.2023)

All-Inkl Preise & Tarife

Insgesamt bietet All-Inkl vier verschiedene Hosting-Tarife an, die sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Nutzer bzw. Profis richten:

All-Inkl Tarife & Preise (Übersicht)

Grundsätzlich halte ich alle Tarife für empfehlenswert. Das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet sicherlich der Premium-Tarif für 9,95€ pro Monat.

Wenn Du aber einfach eine Website oder einen Blog erstellen möchtest, bist Du mit dem Privat-Tarif schon gut beraten.

Allerdings: Ein SSL-Zertifikat ist nicht inklusive und muss für 0,95€/Monat hinzugebucht werden – effektiv kostet der Tarif somit 5,90€/Monat.

Bei allen Tarifen profitierst Du von:

  • zahlreichen Inklusiv-Domains
  • einer Traffic-Flatrate
  • ausreichend Speicherplatz
  • vielen E-Mail Postfächern
  • deutschsprachigem Support

Abgesehen von den technischen Features zeichnet sich All-Inkl auch durch äußerst faire Vertragsbedingungen aus.

Es gibt keine Einrichtungsgebühr, alle Tarife sind monatlich kündbar und als Neukunde bekommst Du die ersten drei Monate geschenkt!

Wirft man alle Aspekt in die Waagschale, erweist sich das Hosting-Angebot von All-Inkl als enorm attraktiv. Das Gesamtpaket ist von den Mitbewerbern kaum zu schlagen.

Noch ein Spar-Tipp:

Du hast die Möglichkeit, Deinen Tarif im Voraus zu bezahlen und dadurch noch einmal bis zu 20% zu sparen.

Hier die Staffelung der Rabatte im Überblick:

All-Inkl Tarife im Voraus bezahlen und Geld sparen (Rabatt)

Ich selbst zahle meinen Tarif 12 Monate im Voraus. Dadurch spare ich 10% und bin trotzdem noch ziemlich flexibel.

Weitere Details zu Ausstattung & Features

Die Tarife enthalten meiner Meinung nach grundsätzlich alles, was Du für den Betrieb einer Website benötigst.

Bis Anfang 2022 hatte ich selbst tatsächlich den günstigsten Tarif „Privat“ gebucht und habe es überlebt. 😉

Profi-Features wie etwa der Zugriff auf die DNS-Einstellungen, CronJobs oder ein SSH-Zugang sind teilweise nur in den teureren Tarifen verfügbar.

Das ist aber nicht schlimm, da Du diese Art von Zugängen als Einsteiger in der Regel gar nicht brauchst.

Bei den Inklusiv-Domains hebt sich ALL-INKL sehr positiv von anderen Anbietern ab. Das gilt sowohl für die Anzahl der Domains als auch für die vielfältigen Domain-Endungen.

Bereits im Privat-Tarif sind 3 Inklusiv-Domains enthalten. Das ist nicht uninteressant, wenn Du Dir Deine Domain z.B. sowohl mit .de als auch mit .at und .ch sichern möchtest.

Ein Unterschied, der erst auf den zweiten Blick auffällt:

Während die beiden günstigeren Tarife „Privat“ und „PrivatPlus“ über HDD-Festplatten laufen, kommen bei den beiden teureren Tarifen „Premium“ und „Business“ SSD-Festplatten zum Einsatz.

Hierüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Denn wenn es um die Performance geht, ist der Faktor HDD- oder SSD-Festplatte in der Praxis vergleichsweise klein. Wirklich.

Ähnliches gilt übrigens auch für die eingesetzten Server:

All-Inkl setzt auf sogenannte Apache-Server, die im direkten Vergleich zu Nginx- oder LiteSpeed-Servern oft als langsam abgestempelt werden.

Das kann man so pauschal aber keineswegs sagen. Nur so viel: Der Performance-Sieger in meinem Hosting-Test setzt auf Apache-Server…

Was mir bei allen Tarifen leider fehlt:

Eine echte Backup-Funktion, mit der man z.B. die Sicherung vom Vortag mit einem Klick wiederherstellen oder zumindest einfach herunterladen kann.

Laut eigener Aussage werden zwar automatische Sicherungen erstellt. Wie schnell und wie einfach ich im Ernstfall an diese Sicherungen komme, bleibt leider offen.

Deshalb empfehle ich, eigene Sicherungen anzulegen (z.B. mithilfe von externen Diensten bzw. Plugins).

Die technische Verwaltung bei All-Inkl

In allen Tarifen erhältst Du Zugriff auf das KAS (Kunden-Administrations-System) und die MembersArea.

Im KAS kannst Du alle technischen Einstellungen vornehmen:

All-Inkl KAS (Kunden-Administrations-System) - Technische Verwaltung

Außerdem findest Du hier auch den „Software-Installer“, mit dem Du in wenigen Schritten eine Vielzahl von Content-Management-Systemen wie z.B. WordPress installieren kannst:

All-Inkl Software-Installer (einfache Software Installation)

In der MembersArea erhältst Du Einblick in alle Verträge, Daten, Rechnungen, Domains und Zusatz-Optionen:

All-Inkl MembersArea (vertragliche Verwaltung)

Auch wenn das KAS und die MembersArea etwas altbacken aussehen, sind sie grundsätzlich doch übersichtlich gestaltet und logisch aufgebaut.

Ich kenne da den ein oder anderen Anbieter, dessen Verwaltung zwar schön aussieht, aber leider extrem unübersichtlich ist…

WebApps

Neben dem Verwaltungsbereich stellt Dir ALL-INKL auch noch weitere WebApps zur Verfügung.

Zum Beispiel ein WebMail-Programm, mit dem Du E-Mails senden und empfangen kannst und auch ein WebFTP-Programm, mit dem Du per FTP auf Deinen Server bzw. auf die Website-Dateien zugreifen kannst.

Wichtig: Selbstverständlich kannst Du Deine E-Mails auch mit jedem anderen beliebigen Mail-Programm senden und empfangen (z.B. Apple Mail oder Thunderbird).

All-Inkl im Performance-Test

Wie weiter oben bereits angedeutet, handelt es sich bei der „technischen Ausrüstung“ und der realen Performance um zwei verschiedene Paar Schuhe.

Soll heißen: Nur weil auf dem Papier erstklassige technische Komponenten verwendet werden, heißt das nicht automatisch, dass die Website-Performance auch in der Praxis erstklassig ist.

Deshalb möchte Dir hier einen Einblick in wichtige Performance-Werte von All-Inkl geben (Connection Duration, Time To First Byte, First Contentful Paint, Time To Interactive, Onload Time).

Die Daten stammen aus meinem großen Webhosting-Vergleich. Alle weiteren Infos darüber, wie ich getestet habe, findest Du dort.

Um ein besseres Gefühl für die Ergebnisse zu bekommen, habe ich sie mit den Ergebnissen der beiden Konkurrenten „Alfahosting“ und „webgo“ verglichen.

Hier die Ergebnisse:

Connection-Duration

Definition von GTmetrix: This is the time spent connecting to the server, after all redirects, to make the request to the page.

webgo (43,6 ms)
ALL-INKL (53,2 ms)
Alfahosting (62 ms)

Time To First Byte

Definition von GTmetrix: This is the total amount of time from the start of the request to when we receive the first byte of the response.

webgo (147,8 ms)
ALL-INKL (158 ms)
Alfahosting (307,4 ms)

First Contentful Paint

Definition von GTmetrix: How quickly content like text or images are painted onto your page.

ALL-INKL (349,8 ms)
webgo (351,4 ms)
Alfahosting (580,4 ms)

Time To Interactive

Definition von GTmetrix: How long it takes for your page to become fully interactive.

ALL-INKL (390,8 ms)
webgo (398,6 ms)
Alfahosting (635,2 ms)

Onload Time

Definition von GTmetrix: This timing occurs when the processing of the page is complete and all the page resources have finished downloading.

ALL-INKL (1,32 Sek.)
webgo (1,38 Sek.)
Alfahosting (1,68 Sek.)

Obwohl die Konkurrenz bei der „Connection Duration“ und der vielbeachteten „Time To First Byte“ die Nase vorne hat, landet All-Inkl beim „First Contentful Paint“ und bei den beiden wichtigen Werten „Time To Interactive“ und „Onload Time“ auf dem ersten Platz.

Wichtig sind die beiden letztgenannten Werte deshalb, weil sie Auskunft darüber geben, wann der Nutzer mit der Website interagieren kann.

Im Gegensatz zu Alfahosting, das sich recht deutlich geschlagen geben muss, ist der Abstand zu webgo über alle Messungen hinweg zugegebenermaßen recht klein.

Uptime (Erreichbarkeit)

Neben der Performance habe ich mir auch die sogenannte Uptime angeschaut (also die Erreichbarkeit der Server im Zeitverlauf).

Um die Uptime zu messen, verwende ich das Tool UptimeRobot.

Das Tool baut alle 5 Minuten eine Verbindung zum Server auf, um zu prüfen, ob dieser erreichbar ist bzw. ob die Website aufgerufen werden kann.

Wenn die Server-Anfrage nach 30 Sekunden nicht beantwortet wird, vermerkt das Tool eine „Downtime“ des Servers.

Aus der Differenz zwischen Up- und Downtime wird dann ein %-Wert gebildet, der angibt, wie gut der Server z.B. in den letzten 30 Tagen erreichbar war.

In den letzten 30 Tagen weist All-Inkl eine Uptime von 99,992% auf.

ALL-INKL Support & Kundenservice

In allen Hosting-Tarifen steht Dir ein 24/7 E-Mail-Support zur Verfügung. Darüber hinaus erreichst Du die Support-Mitarbeiter auch telefonisch.

Während Du im günstigsten Tarif „Privat“ nur zu festen Zeiten (Mo-Fr 8:30-00:00 Uhr / Sa-So 10-22 Uhr) anrufen kannst, erreichst Du die Support-Mitarbeiter bereits ab dem nächstbesseren Tarif „PrivatPlus“ über eine gesonderte Hotline rund um die Uhr.

Das ist wirklich stark!

Im teuren „Business“-Tarif werden Deine Support-Anfragen dann auch noch bevorzugt bearbeitet.

In meinen 4,5 Jahren als Kunde von ALL-INKL habe ich bislang nur ein paar Mal den E-Mail-Support bemühen müssen.

Wenn ich dann doch mal eine Frage hatte, war ich sowohl mit der Qualität als auch mit der mit der Geschwindigkeit der Antworten bisher immer sehr zufrieden.

In der Regel habe ich innerhalb von einer Stunde eine Antwort erhalten – und das, obwohl ich bis vor kurzem nur den günstigsten Tarif „Privat“ gebucht hatte.

Häufig kommt die Antwort übrigens auch innerhalb weniger Minuten, wie z.B. hier:

All-Inkl Support / Kundenservice: Beispiel für eine schnelle Antwort per E-Mail

Je nach Anfrage erhält man ab und zu auch nur eine recht knappe Antwort, die einen Link zum entsprechenden Hilfe-Artikel enthält.

Damit habe ich persönlich aber kein Problem. Warum sollte man vorhandene Ressourcen nicht nutzen?

Abgesehen davon sind die Anleitungen im sehr umfangreichen Hilfe-Bereich in der Regel sehr gut beschrieben und mit passenden Screenshots bebildert.

Fassen wir zusammen:

Das Support-Angebot mit E-Mail- und Telefon-Service ist nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass All-Inkl mittlerweile kein Geheimtipp mehr ist und über 1,5 Millionen Webseiten betreut.

Noch ein Tipp:

Neben dem offiziellen Support gibt es quasi auch noch einen „inoffiziellen Support“. Denn da sich All-Inkl einer so großen Beliebtheit erfreut, gibt es im Internet unzählige Anleitungen und Video-Tutorials, die zeigen wie man einzelne Einstellungen vornimmt. Das ist gerade für Anfänger (und Technik-Analphabeten wie mich) oft sehr hilfreich. 😀

Weitere wichtige Infos zu All-Inkl

Backups bei ALL-INKL

Das Thema Backup / Datensicherung wird in Bezug auf All-Inkl immer wieder diskutiert, da in keinem der Hosting-Tarife ausdrücklich ein Backup-Service enthalten ist.

Dennoch werden laut eigener Aussage laufend Backups angelegt:

  • FTP-Sicherungen
    Alle 14 Tage werden die FTP-Daten gesichert. Gespeichert sind in der Regel zwei Sicherungen (eine davon ist 2 Wochen alt, die andere ist 4 Wochen alt).
  • Datenbank-Sicherungen
    Die Datenbanken (MySQL) werden täglich gesichert. Folgende Intervalle werden gespeichert: Sicherung des Vortags, Sicherung von vor 5-8 Tagen, Sicherung von vor 9-12 Tagen.

Trotz dieser Sicherungen verdeutlicht All-Inkl aber, dass es sich bei der Sicherung um eine freiwillige Leistung handelt und Du als Kunde keinen Anspruch auf die Verfügbarkeit der Backups hast.

Dementsprechend werden eigene Backups empfohlen.

Glücklicherweise ist es kein Hexenwerk, ein tägliches Backup Deiner WordPress-Seite anzulegen (ich selbst nutze dazu das Plugin UpdraftPlus).

Trotzdem gilt: Im direkten Vergleich zur Konkurrenz (z.B. webgo) zieht All-Inkl hier leider den Kürzeren. Denn längst nicht bei jedem Content-Management-System bzw. Shop-System ist die Einrichtung von eigenen Backups so einfach wie bei WordPress.

Und wer kein eigenes Backup-System aufgesetzt hat, guckt im Zweifel in die Röhre.

Auftragsverarbeitungsvertrag bei All-Inkl

Im Sinne der DSGVO musst Du als Betreiber einer Website mit Deinem Hosting-Anbieter einen sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen.

In diesem Vertrag sichert der Auftragsverarbeiter (in diesem Falle All-Inkl) zu, die an ihn übertragenen Daten DSGVO-konform zu behandeln bzw. zu verarbeiten.

Der Abschluss eines solchen AV-Vertrags ist bei All-Inkl glücklicherweise mit einem Klick erledigt. 🙂

Dazu gehst Du in der MembersArea in der linken Seitenleiste auf „Stammdaten“ und dann auf „Auftragsverarbeitung“.

Folge dann einfach den beschriebenen Schritten.

All-Inkl Auftragsverabeitungsvertrag / Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen (DSGVO)

Fertig!

Rechenzentrum (Serverstandort)

Als einer der wenigen Hosting-Anbieter betreibt All-Inkl am Standort Dresden mehrere eigene Rechenzentren, in denen mehr als 15.000 Server Platz finden.

Die Server-Kapazitäten werden also nicht einfach bei einem großen Anbieter wie z.B. Google oder AWS angemietet.

So wird sichergestellt, dass All-Inkl jederzeit die volle Kontrolle über die Server und die dort gespeicherten Daten hat.

Da sich die Server in Deutschland befinden, unterliegen sie auch den deutschen bzw. den europäischen Datenschutzgesetzen (Stichwort: ePrivacy-Verordnung und DSGVO).

Du kannst Dich also darauf verlassen, dass Deine Webseiten und die Daten Deiner Besucher sicher und datenschutzkonform behandelt werden.

Wer steckt hinter All-Inkl?

Hinter All-Inkl steht die Neue Medien Münnich GmbH, die im Jahr 2000 von René Münnich gegründet wurde, der bis heute Geschäftsführer ist.

Das Unternehmen hat seinen Sitz im Gemeindeteil Friedersdorf der sächsischen Stadt Neusalza-Spremberg und beschäftigt aktuell ca. 100 Mitarbeiter (Stand: Januar 2022).

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das Kosten die Hosting-Pakete von All-Inkl:

Tarif Preis pro Monat
Privat 4,95€
PrivatPlus 7,95€
Premium 9,95€
Business 24,95€

Tipp: Für Dich als Neukunde sind die ersten 3 Monate bei allen Tarifen kostenlos! Außerdem kannst Du durch Vorauszahlungen noch einmal bis zu 20% sparen!

Hier geht’s zur Tarifübersicht.

Das kosten Domains bei ALL-INKL:

Domain (Endung) Preis pro Jahr
.de 9,90€
.com 14,90€
.net 14,90€
.org 14,90€
.info 14,90€
.at 19,90€
.ch 29,90€

Dies sind nur einige der beliebtesten Domain-Endungen. Eine Übersicht mit den Preisen für alle verfügbaren Domains findest Du hier.

Noch ein Tipp: Wenn Du mehr Domains benötigst, solltest Du zunächst prüfen, ob es Sinn ergibt, einen teureren Tarif zu buchen, der mehr Inklusiv-Domains enthält. Das kann günstiger sein, als mehrere Zusatz-Domains zu buchen!

Ja, bei ALL-INKL handelt es sich um einen absolut seriösen Hosting-Anbieter mit Sitz in Deutschland, der seit über 20 Jahren am Markt ist. Hinter ALL-INKL.COM steht die Neue Medien Münnich GmbH, die im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 11,5 Mio. Euro erwirtschaften konnte.

Ja, in den Tarifen „Premium“ und „Business“ kommen SSD-Festplatten zum Einsatz.

Bei All-Inkl sind immer die aktuellsten PHP-Versionen verfügbar. Über das KAS kannst Du die PHP-Version für jede Domain individuell einstellen.